Sozialversicherung 2026

Sozialversicherung 2026

Der Bundesrat hat am 21.11.2025 der Verordnung über maßgebende Rechengrößen der Sozialversicherung für 2026 (Sozialversicherungsrechengrößen-Verordnung 2026) mit folgenden endgültigen Werten zugestimmt:

Sozialversicherungsrechengröße

Monat (Euro)

Jahr (Euro)

Bezugsgröße in der Sozialversicherung

3.955

47.460

Jahresarbeitsentgeltgrenze nach § 6 Absatz 6 SGB V (Versicherungspflichtgrenze) in der Kranken- und Pflegeversicherung

6.450

77.400

Jahresarbeitsentgeltgrenze nach § 6 Absatz 7 SGB V (Beitragsbemessungsgrenze) in der Kranken- und Pflegeversicherung

5.812,50

69.750

Beitragsbemessungsgrenze in der allgemeinen Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung

8.450

101.400

Beitragsbemessungsgrenze in der knappschaftlichen Rentenversicherung

10.400

124.800

vorläufiges Durchschnittsentgelt 2026 in der Rentenversicherung

-

51.944

(endgültiges) Durchschnittsentgelt 2024 in der Rentenversicherung

-

47.085

(BR-Drucks. 567/25 (Beschluss))

© 2026 BdL Bundesverband der Lohnbuchhalter e. V.