
Sozialversicherung 2026
Der Bundesrat hat am 21.11.2025 der Verordnung über maßgebende Rechengrößen der Sozialversicherung für 2026 (Sozialversicherungsrechengrößen-Verordnung 2026) mit folgenden endgültigen Werten zugestimmt:
|
Sozialversicherungsrechengröße |
Monat (Euro) |
Jahr (Euro) |
|
Bezugsgröße in der Sozialversicherung |
3.955 |
47.460 |
|
Jahresarbeitsentgeltgrenze nach § 6 Absatz 6 SGB V (Versicherungspflichtgrenze) in der Kranken- und Pflegeversicherung |
6.450 |
77.400 |
|
Jahresarbeitsentgeltgrenze nach § 6 Absatz 7 SGB V (Beitragsbemessungsgrenze) in der Kranken- und Pflegeversicherung |
5.812,50 |
69.750 |
|
Beitragsbemessungsgrenze in der allgemeinen Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung |
8.450 |
101.400 |
|
Beitragsbemessungsgrenze in der knappschaftlichen Rentenversicherung |
10.400 |
124.800 |
|
vorläufiges Durchschnittsentgelt 2026 in der Rentenversicherung |
- |
51.944 |
|
(endgültiges) Durchschnittsentgelt 2024 in der Rentenversicherung |
- |
47.085 |
(BR-Drucks. 567/25 (Beschluss))